Die kompetente und liebevolle Betreuung, Bildung und Erziehung unserer Kinder gehört zu den wichtigsten Aufgaben innerhalb unserer Gesellschaft!
Aus diesem Grund hat das Land Schleswig-Holstein seine gesetzlichen Rahmenbedingungen angepasst und eine Qualifizierung ermöglicht, die pädagogisch interessierten Menschen ab sofort den beruflichen Quereinstieg in den Kita-Bereich erleichtert.
Mit der IBAF-Weiterbildung „Quereinstieg Kita“, die der Fachbereich Heimerziehung ab dem Sommer 2024 anbieten wird, haben Teilnehmende mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder einem Hochschulabschluss die Möglichkeit, innerhalb von 480 Stunden alle notwendigen Kompetenzen zu erwerben, um als qualifizierte Zweitkraft in der Kindertagesbetreuung tätig zu werden.
Darüber hinaus müssen Quereinsteiger*innen ein entsprechendes Praktikum nachweisen (Umfang 500 Stunden).
Nach der erfolgreichen theoretischen und praktischen Qualifizierung werden die Absolvent*innen der Weiterbildung „Quereinstieg Kita“ von der Ausbildung und Tätigkeit her Sozialpädagogischen Assistent*innen gleichgestellt.
Zielgruppe und Zugangvoraussetzungen:
Die Weiterbildung richtet sich an pädagogisch interessierte Menschen, denen der Umgang mit Kleinkindern Freude bereitet.
Zu den Zugangsvoraussetzungen zählen eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Hochschulabschluss. Darüber hinaus müssen mindestens zweijährige praktische berufliche oder außerberufliche bzw. didaktische Tätigkeiten in bestimmten Bildungs-Bereichen nachgewiesen werden können. Dazu zählen die Bereiche:
Neben den schulischen und beruflichen Zugangsvoraussetzungen muss auch die persönlichen Eignung (Fähigkeit zur Selbstreflexion, Verantwortungsbewusstsein, pädagogisches
Grundverständnis und Weiterbildungsbereitschaft) der Teilnehmenden gegeben sein.
Für den einzelnen Teilnehmenden erfolgt deshalb eine Eignungsfeststellung in einem online geführten Vorstellungs- und Aufnahmegespräch. In diesem Rahmen werden Aspekte der persönlichen und fachlichen Eignung und erforderliche Voraussetzungen im Umgang mit digitalen Medien besprochen. Das gemeinsame Gespräch zielt darauf ab, Interessent*innen vor falschen Weiterbildungsentscheidungen und/oder vor Maßnahmeabbrüchen zu bewahren.
Zu den technischen Voraussetzungen für die erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung „Quereinstieg Kita“ zählen
Dauer:
480 Stunden theoretischer Unterricht beim IBAF (Blended Learning) - 500 Stunden Praktikum in einer Kindertageseinrichtung.
Die Teilnehmenden der Qualifizierungsmaßnahme passen sich durch E-Learning-Selbstlernphasen auf Moodle als Lernmanagementsystem der technischen Entwicklung
innerhalb der Gesellschaft an. Sie verbessern ihre beruflichen Aufstiegschancen und dienen der nachhaltigen Integration in den Arbeitsmarkt.
Kosten:
3.850 Euro inkl. MwSt.
(Das Land unterstützt die Träger von Kindertageseinrichtungen bei den Kosten des Quereinstiegs. Die Mittel für die Beschäftigung eines Quereinsteigenden kann ein KiTa-Träger über das zuständige Jugendamt im Kreis oder der kreisfreien Stadt beantragen.)
Die Qualifizierungsmaßnahme ist vom schleswig-holsteinischen Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung gemäß §9 Abs. 3 i.V.m. Abs. 4 PQVO zertifiziert .